a train of thought - lost

Agnes

"Bist du jemals die Treppe hinaufgegangen?" fragte Agnes.
"Nein", sagte ich, "warum sollte ich?"
"Woher weisst du dann, dass du dann, dass du wirklich in der siebtenundzwanzigsten Etage wohnst?"
Wir gingen die Feuertreppe hinauf und zählten die Stockwerke. Das Treppenhaus war eng und und gelb gestrichen. Als wir im zwanzigsten Stockwerk stehenblieben, um uns auszuruhen, hörten wir weit entfernt Schritte. Wir hielten den Atem an, aber die Schritte hörten plötzlich auf, eine Tür schlug zu, und es war wieder still.
"Ich mag Fahrstühle nicht", sagte Agnes, "man verliert den Boden unter den Füssen."
"Ich finde sie äusserst praktisch", sagte ich und ging weiter, "stell dir vor ..."
"Ich möchte nicht so weit oben wohnen", sagte Agnes und folgte mir, "es ist nicht gut."
Wie erwartet, fanden wir meine Wohnung im siebenundzwanzigsten Stock.

Peter Stamm

5:42 p.m. - 2014-11-02